Archiv
SOUL KITCHEN
SOUL KITCHEN

In der aktuellen Ausgabe des Architekturmagazins "Architura" wurde über ein Projekt von uns berichtet, das unserem Anspruch einer feinen Inneneinrichtung besonderen Ausdruck verleiht. Dazu wurde die luxuriöse Kücheneinrichtung harmonisch in das Interieur des Hauses eingefügt. Ein offenes Küchenkonzept, das Kochen und Wohnen vereint und in der Möbelarchitektur aufnimmt. Fronten aus handgespachtelten Beton, integrierte Glasvitrinen sowie ein handgefertigtes Regalelement aus warmgewalzten Edelstahl bilden eine feine Inneneinrichtung aus und formen ein harmonisches Ganzes. Den kompletten Artikel zum Lesen finden Sie hier:
Beitrag Soul Kitchen im Magazin Architura
Stand: April 2020

HIGH ON...KITCHEN DESIGN - Wir sind dabei!
HIGH ON...KITCHEN DESIGN - Wir sind dabei!

Das Buch HIGH ON...KITCHEN DESIGN von Ralf Daab versammelt ausgewählte Projekte von 30 Architekten und Interior Designern und deren aktuellsten Küchenprojekte. Küchenland Gemein wurde ausgewählt Projekte in diesem Buch zu zeigen.

"Von der Feuerstelle bis zur Einbauküche war die Küche lediglich ein Raum in der Speisen zubereitet wurden und hatte eine untergeordnete Priorität. Durch die gesellschaftliche und kulturelle Veränderung der letzten Jahrzehnte wurde die Küche zunehmend zum Wohnraum und zum kommunikativen Mittelpunkt.
So ist nicht mehr nur noch die Funktionalität bei der Planung maßgeblich, sondern auch das Design wird in das architektonische Gesamtkonzept einbezogen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigt um die Küche zu einem Ort zu machen in denen Menschen sich gerne aufhalten. Ein Ort der Begegnung und des Genusses. Die in diesem Buch gezeigten Projekte zeigen eindrucksvoll wie dieser Anspruch optimal umgesetzt wurde."
Stand: Januar 2020

Ein Hoch auf Individualismus und Qualität!
Ein Hoch auf Individualismus und Qualität!

Dass die Küche auch als Lebensraum immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist nicht neu. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass vor allem hochwertige und exklusive Lösungen für die ehemalige reine Kochstätte gesucht werden. Ein Trend, der sich weiter fortsetzt und den wir schon einige Zeit bedienen und in unserer Arbeit vereinen. So steigt der Anspruch an hochwertige Inneneinrichtung permanent weiter, wobei statt der Marke vor allem Individualität im Fokus steht. Wir schaffen eine Kücheneinrichtung, die ganz auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ihre Funktion als Küche erfüllt und dabei zugleich auch als feine Inneneinrichtung wahrgenommen wird. Die Küchenentwürfe weisen dabei hochwertige Materialien, eine reduzierte Formensprache und eine bis ins Detail abgestimmte Funktionalität aus. Einen Einblick in unsere Arbeit und ausgewählte Projekte könnt ihr in der aktuellen Cube einsehen "Individuell und hochwertig".
Stand: September 2018

Ein schwebendes Küchenkonzept
Ein schwebendes Küchenkonzept

Ein wunderschöner alter Zement-Ornamentboden gab den Ausschlag für die Entwicklung eines schwebenden Küchenkonzepts. Da es sich bei dem Objekt um ein ehemaliges Ladengeschäft mit einer großen Fensterfront, schräg weglaufenden Wänden sowie dem besonders schönen alten Fliesenboden handelte, war ein Kücheninterieurkonzept gefragt, welches all diese Gegebenheiten berücksichtigte und behutsam integrierte. So wurde eine schwebende Küche geplant, welche die Wirkung des Bodens erhält und unter der Möblierung sichtbar werden lässt. Die kleine Insellösung, Bestandteil des Konzepts, stellt für die Familie eine wichtige Arbeitsfläche dar und bietet dank eines innerhalb der Arbeitsplatte integrierten Kompostsystems eine funktionelle Arbeitsfläche. Der gewünschte Essplatz gleich neben der Insel wurde mittels einer eigens konstruierten Sitzbank kreiert, die zeitgleich das große Schaufenster behutsam „abdeckt“ und einen gemütlichen Bereich für das Familienleben ermöglicht.
Lesen Sie den gesamten Artikel unserer Projekts im Architekturmagazin Cube unter "Der Boden als Diva".
Stand: Juni 2018

KOMPLETTUMBAU FÜR DIE TRAUMKÜCHE
KOMPLETTUMBAU FÜR DIE TRAUMKÜCHE

Manchmal reicht es nicht aus, die Farbe auszuwählen und zu entscheiden, von welcher Marke die Küchengeräte sein sollen. Es bedarf
manchmal etwas mehr, um zuküntig in seiner persönlichen Wunschküche kochen zu können. Das war auch dem Eigentümer dieser modernen Wohnung klar, der sich allgemein mehr Großzügigkeit, einen Bar-Essplatz sowie eine geräumige Insellösung für seinen kleinen Küchenraum mit angrenzendem separatem Esszimmer wünschte. Um seine Pläne zu verwirklichen, holte er sich mit Küchenland Gemein ein Unternehmen ins Boot, das dafür bekannt ist, den Raum komplett neu zu denken und die daraus resultierenden Umbaumaßnahmen im Umfeld plant und umsetzt. Schließlich wollte der Bauherr ein Rundum-Sorglos-Paket und ein Unternehmen, das nicht nur eine Küche, sondern eine Inneneinrichtung entwickelt und dabei alle Gewerke managt, die für die komplexen Umbauten im Haus zuständig sind. Lesen Sie hier den gesamten Artikel zu unserem Projekt "Aus klein wird großzügig" auf der Seite des Architekturmagazins CUBE.
Stand: Dezember 2017

KÜCHE MIT AQUARIUM-FENSTER
KÜCHE MIT AQUARIUM-FENSTER

Küchenarchitektur par excellence
Hier präsentieren wir mit Stolz ein aktuelles Projekt bei dem wir architektonisch ins Haus eingreifen dürften. In diesem Fall haben wir ein Fenster in das Küchenkonzept mit eingeplant, das so zuerst nicht angedacht war. Dabei wurden die Maueröfnung und das entsprechende rahmenlose Fenster maßgeschneidert in das Rastersystem der Küche integriert, so dass der Eindruck eines
„Aquarium-Fensters“ entsteht. Dadurch wurde die Raumwahrnehmung maßgeblich beeinlusst und die Raumqualität enorm gesteigert. Ein schönes Beispiel für eine maßgeschneidertes Küchenkonzept - anders können wir gar nicht mehr! Den gesamten Artikel finden Sie hier Cube Magazin. Weiteres Bildmaterial finden Sie auf unserer Website unter Projekte.

KÜCHE ALS WICHTIGER INTERIOR-BAUSTEIN
KÜCHE ALS WICHTIGER INTERIOR-BAUSTEIN

Noch vor wenigen Jahren war die Küche lediglich der Ort, wo gekocht und mit der Familie gegessen wurde. Dass sie jedoch viel mehr sein kann, kristallisiert sich seit einiger Zeit deutlich heraus. So wird die Küche immer häufiger als wichtiger Baustein des gesamten Interior-Konzepts betrachtet und entsprechend präsentiert. Entsprechende Kücheneinrichtungskonzepte finden Sie in unserer neuen
Ausstellung, über die das Architekurmagazin "Cube" berichtet hat. Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen: In neuer Rolle
Stand: 30.03.2017

Küchenland unter den 200 besten Küchenstudios in Deutschland!
Küchenland unter den 200 besten Küchenstudios in Deutschland!

Wir freuen uns, dass unser Haus durch das Magazin Architektur & Wohnen in den Kreis der Top-Adressen der Küchenstudios aufgenommen wurde und damit unter den 200 besten Küchenstudios in Deutschland gelistet ist. Ausgesucht wurden Häuser mit vorbildlichem Service und erstklassigem Angebot.